Winterflugplan 2012/2013 Flughafen Nürnberg
Gestärktes Linienangebot
Im dem für Businessreisende wichtigen Linienverkehr haben viele Fluggesellschaften ihr Angebot ausgeweitet. Vor allem Turkish Airlines wertet ihre Präsenz am Airport Nürnberg abermals auf und erhöht die Wochenfrequenz von und nach Istanbul von zehn auf zwölf Flüge. Dadurch werden die Umsteigemöglichkeiten unter anderem nach Asien und in den Mittleren Osten deutlich optimiert. Lufthansa steigert die Kapazitäten nach Hamburg und Berlin. KLM erhöht die Frequenzen erstmals auch im Winter auf bis zu vier tägliche Flüge nach Amsterdam, und auch Air France setzt größere Jets nach Paris ein. Neu im Linienangebot ist das Ziel London City. Der zentrumsnahe und verkehrsgünstig gelegene Londoner Stadtflughafen wird von der Air France Tochter CityJet zweimal täglich zu attraktiven Flugzeiten am Tagesrand angeflogen.
Weite Ferne mit nur einem Umstieg
Über 300 Ziele weltweit sind ab Nürnberg komfortabel mit nur einem Umstieg erreichbar. Umsteigeverbindungen rund um den Globus bieten die Drehkreuze von Lufthansa in Frankfurt und München sowie das Hub von SWISS in Zürich. Mit Air France/KLM gelangt man über Paris und Amsterdam zum Beispiel in die Karibik oder nach Nordamerika. Über das Drehkreuz in Istanbul sind mit Turkish Airlines über 200 Ziele vor allem in Asien zu erreichen.
Touristikverkehr: Kanaren beliebter Winterklassiker
Mit 44 Wochenabflügen bedient das airberlin-Winterdrehkreuz insgesamt 17 Nonstop-Ziele ab Nürnberg. Beliebte Klassiker im Winterreiseverkehr sind die Kanarischen Inseln, von denen Teneriffa und Gran Canaria täglich angeflogen werden. Weitere Topziele mit ganzjährig hohen Temperaturen wie Djerba und Enfidha, Marsa Alam und Sharm El-Sheikh werden mehrmals wöchentlich angeflogen. Mit Ponta Delgada auf den Azoren ist ein exotisches Ziel nonstop erreichbar. Kaum weniger beliebt als im Sommer ist die Türkische Riviera, welche von SunExpress und Sky Airlines sechsmal wöchentlich angeflogen wird.