Neue Langstrecke ab Düsseldorf – Chicago
Der Flughafen Düsseldorf bietet im neuen Jahr eine weitere Nordamerika-Verbindung an. American Airlines wird ab dem 12. April 2013 täglich Düsseldorf mit Chicago nonstop verbinden. Mit der neuen Strecke erlebt das oneworld-Drehkreuz Düsseldorf somit eine weitere Aufwertung im internationalen Luftverkehr. Bereits heute wird Düsseldorf von den Allianz-Partnern Air Berlin, British Airways, Finnair, Iberia und S7 Airlines angeflogen. In den vergangenen zwölf Monaten (Oktober 2011 bis September 2012) nutzen 7,5 Millionen Passagiere Flüge mit den oneworld Partner-Airlines ab und nach Düsseldorf. Mit American Airlines fliegt ab dem kommenden Jahr ein weiteres Gründungsmitglied der Flugallianz die Landeshauptstadt an und stärkt so die Nordatlantik-Kompetenz des größten Airports Nordrhein-Westfalens.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich der oneworld-Partner American Airlines für Düsseldorf als neue Deutschland-Destination entschieden hat“, so Christoph Blume, Sprecher der Flughafengeschäftsführung. „Damit wird die Landeshauptstadt noch einfacher für unsere amerikanischen Gäste erreichbar. Über das Drehkreuz Düsseldorf bieten wir Reisenden zudem ideale Umsteigebedingungen in einem Flughafen der kurzen Wege: Passagiere aus den USA können mit der Air Berlin und den anderen Partnergesellschaften mühelos innerhalb Europas weiterreisen. Und für Fluggäste mit dem Ziel Nordamerika bietet Düsseldorf ab April 2013 eine weitere attraktive Verbindung an.“
„Unser neuer Flug ab Düsseldorf stärkt unsere Position sowohl im deutschen Markt, wo wir bisher mit einem Nonstop-Flug von Frankfurt zu unserem Hauptdrehkreuz Dallas/Fort Worth verteten sind, als auch unsere Präsenz in Zentraleuropa. Mit dem Ziel Chicago – einer unserer größten Hubs – erhalten unsere Kunden in Deutschland einen erheblich größeren Zugang zu unserem umfangreichen Streckennetz innerhalb der Vereinigten Staaten”, sagt Ivonne Brauburger, Regional Sales Director & Multinational Sales bei American Airlines. American Airlines bietet die neue Strecke ab Düsseldorf im Codeshare mit Air Berlin und in Zusammenarbeit mit British Airways und Iberia an.