Qatar Airways erweitert Kapazitäten ab Berlin
Qatar Airways kommt der gestiegenen Nachfrage auf der Strecke Berlin – Doha nach und setzt ab dem 1. Dezember 2013 auf allen sieben Flügen pro Woche anstelle eines Airbus A320 das Großraumflugzeug Airbus A330-200 ein. Der A330 bietet in einer Zweiklassenkonfiguration bis zu 248 Sitzplätze in der Economy Class sowie bis zu 24 Sitzplätze in der Business Class. Die Kapazitäten werden somit nahezu verdoppelt. An Bord haben Passagiere aller Klassen über den individuellen Bildschirm Zugang zu einem interaktiven Entertainment-System, das über 1000 verschiedene Unterhaltungsoptionen on-Demand bereithält.
„Die Verbindung nach Berlin wurde vor acht Jahren eingeführt. Vier Flüge pro Woche haben damals die deutsche Hauptstadt mit dem Drehkreuz in Doha verbunden. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage in Deutschland hat Qatar Airways rasch die Anzahl der Verbindungen erhöht und fliegt seit nunmehr fast sechs Jahren täglich nach Berlin“, so Paul Johannes, Vice President Nord-Süd-Westeuropa von Qatar Airways. „Nach 15 Jahren erfolgreicher Geschäftstätigkeit in Deutschland freuen wir uns nun sehr, auf der Strecke Berlin – Doha einen A330-200 mit größerer Kapazität einzusetzen. Unsere Passagiere genießen dann verbesserten Service und Komfort mit einem großzügigeren Sitzabstand.“
„Wir freuen uns über die Entscheidung von Qatar Airways, die Strecke Berlin – Doha ab 1. Dezember mit einem A330 zu bedienen. Somit wird Qatar Airways nicht nur dem kontinuierlich wachsenden Markt der Hauptstadtregion gerecht – es zeigt auch das Vertrauen der Airline in den Standort Berlin“, sagt Hartmut Mehdorn, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.