BBI – Es geht vorwärts


© Berliner Flughäfen / Dirk Laubner

Ziel dieser Maßnahme ist es, den gesamten Flugverkehr derRegion Berlin-Brandenburg  ab 2011 auf den neuen Flughafen zukonzentrieren. Diese Maßnahme ist nötig, da laut Prognosen das BerlinerFlughafentrio bestehend aus Schönefeld, Tegel und Tempelhof dem wachsendenVerkehrsaufkommen schon bald nicht mehr gewachsen sein wird.

Bereits 1996 beschlossen die Gesellschafter (Berlin,Brandenburg und der Bund) den Bau des internationalen Flughafens in Schönefeld.Da selbst für unsere Hauptstadt drei Flughäfen zu viel sind sollen im Gegenzugdie Flughäfen in Tegel und Tempelhof geschlossen.

Nach über zwei Jahren der Planung wird 1999 der AntragBaugenehmigung gestellt. Besonderer Wert wurde nicht nur auf günstige Betriebs-und Unterhaltskosten gelegt, auch die Umweltverträglichkeit nahm eine wichtigeRolle während der Planung ein.

Obwohl erst im Jahre 2006 die Genehmigung desBundesverwaltungsgerichts zum Ausbau des Flughafens Schönefeld vorliegt, werdenab 2004 die Genossen aus Diepensee und Selchow umgesiedelt. 2007 ist es endlichsoweit der Bau hat begonnen. Zu errichten sind:

  • Bahntunnel und Bahnhof
  • Anlagen zur Ver- und Entsorgung
  • Rollbahnen
  • Vorfelder
  • Straßenanbindung
  • neue Terminals
  • Bundesautobahn A113neu

Mitte 2011 soll dann der Probebetrieb im neuen Terminalbeginnen und das neue technische System geprüft werden. Denn Ende Oktober 2011soll der Flughafen Tegel endgültig geschlossen und der Flugverkehrausschließlich auf dem BBI gebündelt werden.  

Der Bau des neuen Hauptstadt-Airports Berlin BrandenburgInternational BBI geht mit großen Schritten voran. Auf einer Fläche von 2.000Fußballfeldern drehen sich Dutzende von Kränen, rollen Hunderte von Baggern,LKWs und Dumpern. Über 1.500 Bauarbeiter sind hier mittlerweile beschäftigt.Die BBI-Baustelle ist derzeit die größte und spannendste Baustelle derdeutschen Hauptstadtregion. Und die größte Flughafenbaustelle Europas.

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